Startseite Branchen von A-Z Über uns
Suchbegriff eingeben SR MediaSolutions Homepage
Google
Freie Waldorfschule in Münster << zurück zur Übersicht
Rudolf-Steiner-Weg 11 • 48149 Münster
0251 - 87 00-0 waldorf-muenster@t-online.de
0251 - 87 00-55 http://www.waldorfschule-muenster.de
Firmenportrait:
Am 22. August 1983 ist die Freie Waldorfschule in Münster eröffnet worden. Aus zunächst 5 Klassen mit 194 Schülern sind mittlerweile 14 Klassen mit 452 Schülern geworden. Anlässlich des 25. Geburtstages sollen in einem Rückblick die wesentlichen Entwicklungsimpulse und -schritte dargestellt werden. So lässt sich vielleicht ein Einblick gewinnen, in welcher Art und Weise es in einem Vierteljahrhundert gelungen ist, eine keimfähige Idee wachsen und blühen zu lassen. "wie man mit beiden Beinen auf der Erde träumt" Mit diesen Worten beschreibt Kassandra, die Protagonistin in Christa Wolfs gleichnamiger Erzählung, den Lernprozess in einem sozialen Projekt, das sie mit anderen durchgeführt hat. "wie man [...] träumt" Das weiß doch jeder: Bett, Hängematte, Ruhekissen oder notfalls Schulbank, der Kopf braucht schließlich eine Stütze, sind allseits bekannte und beliebte Utensilien,um sich in der Horizontalen vorzustellen, wie schön es sein könnte, wenn ... Dass die Gründung einer Freien Waldorfschule in Münster kein Traum hat bleiben müssen, haben die Menschen bewiesen, die damals die Initative ergriffen haben. "mit beiden Beinen auf der Erde" Ihr Vorhaben erfüllte nämlich nicht nur eine notwendige Bedingung, ein Traum zu sein, sondern - in zunehmendem Maße - auch die hinreichende Bedingung, "mit beiden Beinen auf der Erde" zu stehen. Die entscheidende Art und Weise ist also die Bodenhaftung beim Träumen. Das unterscheidet das Wünschen vom Wollen. Nicht nur der Kopf ist in Aktion, sondern auch die Gliedmaßen sind aktiv. Wobei natürlich noch jede Menge Herzblut dazukommen muss. Nicht das Entweder-Oder, die Gegensätzlichkeit von Traum und Realität oder deren einseitige Dominanz, sondern das Sowohl-als-auch, die Ergänzung der Polaritäten von Kopf und Gliedmaßen, ist das keimfähige Wie. Dabei dient das Herz als vermittelnde Instanz. Wirksamkeit im Spannungsfeld zwischen Traum und Gliedmaßen So ist zunächst die Schule gegründet und dann unter tätiger Mithilfe der größer gewordenen Schulgemeinschaft der Schulneubau errichtet worden. Seitdem sind die Aufgaben allerdings nicht weniger geworden, denn die sich wandelnden gesellschaftlichen, pädagogischen und politischen Herausforderungen erforder(te)n angemessene Antworten: Die Ganztagsbetreuung ist im Schuljahr 2006/2007 eingeführt worden. Die Brückenklasse ist im Schuljahr 2007/2008 eingerichtet worden. Die ersten Zentralabiturprüfungen sind im Frühjahr 2008 gemeistert worden. Das neu errichtete Bienenhaus wird am 06. September 2008 eingeweiht worden sein. Offene Ganztagsschule Brückenklasse Abiturklasse Einweihung des Bienenhauses Die kommenden Herausforderungen Am Ende des neuen Schuljahres werden erstmals auch die Schüler/innen der 11. Klassen an Waldorfschulen in NRW an den landesweiten Prüfungen für den mittleren Schulabschluss teilnehmen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, ab dem nächsten Schuljahr die Inhalte der Klasse 12 neu zu greifen und noch stärker als bisher waldorfspezifische Schwerpunkte zu verankern. Aber es sind nicht nur pädagogische Aufgaben, die anstehen. Denn nicht nur die Schule ist in die Jahre gekommen, sondern auch das Schulgebäude. Seit der Einweihung des Schulneubaus sind schon über 15 Jahre vergangen. Deshalb sind Renovierungsarbeiten dringend erforderlich, bei denen wieder einmal die Tatkraft der ganzen Schulgemeinschaft gefordert ist. Wertschätzung Die Schule ist in die Jahre gekommen, in denen in der menschlichen Biographie die Volljährigkeit bereits erreicht worden ist. Die soziale Entwicklung gliedert sich allerdings anders als die individuell-biographischen Entwicklungen mit ihren Siebenerrhythmen. Deshalb werden in Ehen, aber auch in Betrieben und sozialen Einrichtungen Fünferschritte mit Jubiläen gefeiert. Aber was wünscht man einer Schule zu einem Jubiläum? Glück? Sollst Du Glück haben? Wünsche ich Dir auch nur eine Spur von Glück – wenn sie nicht Deinen Wert erhöhte? Wert wünsche ich Dir. Christian Morgenstern Werte Freie Waldorfschule in Münster, in dem Sinne wünsche ich Dir nicht Glück, sondern vielmehr, dass Deine jetzigen, aber auch Deine künftigen Schüler/innen, Eltern, Lehrer und Freunde weiterhin wissen und praktizieren, "wie man mit beiden Beinen auf der Erde träumt", und so Deinen Wert erhöhen. Dann mag die Zukunft getrost auf Dich zukommen.
Anfahrt:
Branchen: