BIRK versteht sich als Service-Großhandel, der alle seine Aktivitäten zum Nutzen seiner Partner im Handwerk gestaltet und realisiert.
Das bedeutet, die Herstellung eines Klimas des Vertrauens und der Berechenbarkeit ist für alle Handlungen des Unternehmens oberstes Gebot. Denn nur wenn uns die Partner im Handwerk vertrauen, können wir als Unternehmen weiterbestehen und wachsen. Das wollen wir jedoch nicht um jeden Preis. Wir wollen uns profilieren ohne zu provozieren und in der Summe der Leistungen, die wir unseren Partnern bieten, diese zu überzeugen:
• durch den stetigen Ausbau unserer Spitzenstellung beim Freizeit- und Erholungsbad,
• durch ein gut durchdachtes, abgestimmtes Sortiment und
• nicht zuletzt durch unsere attraktiven Ausstellungen, mit denen wir unseren Partnern helfen, ihre Funktion als Berater und Partner des Endverbrauchers erfüllen zu können.
Gemeinschaft zum Nutzen des Einzelnen
BIRK erkennt an, dass ein Unternehmen nur so stark und leistungsfähig sein kann, wie es als Team denkt, handelt und auftritt. Deshalb fördert BIRK den einzelnen Mitarbeiter gezielt und individuell, damit er innerhalb des Teams seine Aufgaben mit Freude, Stolz und Überzeugung wahrnehmen und erfüllen kann. Das bedeutet eine besondere Herausforderung für alle Führungskräfte von BIRK, deren Vorbild für das Verhalten des gesamten Teams von entscheidender Bedeutung ist. Hierfür ist kooperative und situationsgerechte Führung oberste Maxime, da alle Anweisungen vom Geführten verstanden und nachvollzogen werden können.
• Führen bei BIRK bedeutet, seiner Verantwortung im Sinne unserer Unternehmensziele jederzeit gerecht zu werden.
• Führen bei BIRK heißt aber auch, den Einzelnen gezielt, individuell und gerecht zu behandeln und ihn jederzeit positiv zu unterstützen und zu fördern.
• Führen bei BIRK heißt, das Ziel verfolgen, aus Mitarbeitern verantwortliche Mitunternehmer auf allen Ebenen werden zu lassen.
Zukunft zum Nutzen aller
Der Erhalt und die Neugewinnung von Dauerkunden ist oberstes Unternehmensziel von BIRK, denn nur Dauerkunden sind zufriedene, überzeugte Kunden und sichern uns einen angemessenen Ertrag. Diesen müssen und wollen wir erzielen, denn er ist unumgänglich zum Erhalt der Arbeitsplätze und zur Finanzierung von Investitionen, die der Markt ständig fordert. Ein weiteres Ziel von BIRK ist der Erhalt der Unabhängigkeit, um die hohen Anforderungen an Flexibilität, Kundennähe und stetiger Innovation ohne Beeinflussung von außen optimal erfüllen zu können.
• BIRK orientiert sich in allen seinen Unternehmensaktivitäten auch an unserem sozialen System.
• Konkret heißt das: BIRK sieht sich als verantwortliches Unternehmen und unterstützt in adäquater Weise Organisationen mit sozialem und kulturellem Engagement.
• Darüber hinaus setzt sich BIRK zum Ziel, eine Vorreiterrolle im ökologischen Denken und Handeln einzunehmen und diese durch konkrete Taten unter Beweis zu stellen.
Ehrlichkeit und Berechenbarkeit
BIRK- Mitarbeiter müssen durch Ehrlichkeit und Berechenbarkeit täglich unseren Leitspruch leben und erfüllen.
Dazu gehört:
• Mitbewerber dürfen nicht diffamiert werden.
• Informationen werden wahrheitsgemäß weitergegeben.
• Zugesagte Qualität muss unter allen Umständen eingehalten werden.
• Lieferzeiten und Liefermöglichkeiten müssen unmissverständlich offengelegt werden.
• Terminänderungen werden dem Kunden bekannt gegeben.
• Vereinbarte Preise müssen unter allen Umständen eingehalten werden.
• Eigene Fehler bzw. Versäumnisse dürfen nicht unter den Teppich gekehrt werden; jeder Mitarbeiter von BIRK steht zu seinen Fehlern und bemüht sich nach Kräften, diese abzustellen.
Zukunftsweisende Ideen
Die Leitlinie von BIRK enthält eine klare Verpflichtung, sich dem Wandel der Zeit zu stellen und neue Ideen zu prüfen, gegebenenfalls zu testen und zu realisieren. Dies bedeutet, dass BIRK:
• Jede Möglichkeit zur Senkung der Gemeinkosten zum Nutzen der Partner wahrnehmen wird.
• Neue Trends und geänderte Kundenwünsche positiv aufnehmen und auf Verwendbarkeit prüfen wird.
• Jede Service-Idee zur Verbesserung unserer Zusammenarbeit prüfen und in Abstimmung mit unseren Partnern verwirklichen wird.
• Jede Chance nutzen wird, gemeinsam mit seinen Partnern am Markt zu wachsen, um ein innovatives Unternehmen zu bleiben.
Transparentes Unternehmenskonzept
Das Unternehmenskonzept von BIRK ist transparent und fĂĽr die Partner, die Mitarbeiter sowie fĂĽr die ĂĽbrige Ă–ffentlichkeit jederzeit nachvollziehbar. BIRK stellt dies unter Beweis:
• Das Firmenkonzept wird nach innen und nach außen offengelegt.
• Die Marktpartner von BIRK werden beraten und genießen vollen Schutz.
• BIRK unterstützt seinen Marktpartner bei der Erfüllung seiner Einzelhandelsfunktion, durch die Bereitstellung einer ansprechenden aktuellen Ausstellung und durch gezielte Produktwerbung unter Einbeziehung des Handwerks.
• Bei zukünftigen Konzeptionen werden die Interessen der Marktpartner in den Entscheidungsprozess mit einbezogen.
• BIRK empfiehlt jedem Kunden, die Installation eines Bades durch einen konzessionierten Handwerker zu realisieren.
• BIRK-Mitarbeiter werden von Anfang an im Hinblick auf die Partnerschaft mit dem Fachbetrieb eingewiesen und geschult.
Fähigkeiten aller Mitarbeiter
BIRK-Mitarbeiter zeichnen sich durch Teamgeist, kundenorientiertes Denken und Vertrauen in ihre Fähigkeiten aus. Dazu gehört:
• fundiertes Fachwissen,
• sicheres Auftreten und ein gesundes Selbstbewusstsein,
• Freundlichkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit,
• ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zur Lösung besonderer Probleme,
• die Initiative zum eigenständigen Erkennen von Missständen und Fehlerquellen und die Bereitschaft, diese auch abzustellen,
• ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein,
• Lernfähigkeit und Freude an der Weiterbildung und
|